E-Learning & Social Media

Ungefähre Lesezeit (inklusive Fußnoten): 2 Minuten

Zu meinen Kompetenzen gehört auch der Bereich des E-Learning und der Social Media. Hier kann ich zwei sehr grundsätzliche Dinge vereinen: Zum einen meine technische Ausbildung samt der Begeisterung für Technik und technische Leistungen. Zum anderen die pädagogische Qualifizierung – mit viel praktischer Erfahrung in diesem Bereich. Nicht zuletzt sind mir das zwei ganz wichtige Anliegen geworden, über die ich auch schreibe. Und das nicht nur in Form von Blogs, wie beispielsweise hier und hier.

Was kann ich bezüglich dieser beiden Schwerpunkte bieten?

  • Zum einen habe ich meine Homepage mittels WordPress völlig eigenständig gestaltet. Ich glaube, sie ist – auch dank des Bildeinsatzes – sehr gut geworden.
  • Im Bereich des E-Learning habe ich nicht nur eine spezielle Ausbildung und auch Kurse absolviert. Auch mein Einsatz als Dozent an der Universität Potsdam ist nur über diese Form des Lehrens und Lernens möglich. Die Moodle-Plattform der Universität ist hier zu finden.
  • Zu guter Letzt bin ich auch auf Wikipedia und im Bereich der Wikimedia Commons aktiv. Hier geht es zu meinem Namensraum in Wikipedia, hier bei den Wikimedia Commons.
  • Das Artikelbild beispielsweise zeigt Karlsbad in der Dämmerung. Ich habe es aus 5 Fotos von unserem Hotel aus mittels AutoStitch 2.2 zusammengesetzt und auf den Commons veröffentlicht.
Fotolia 35451096 - Businessman pressing virtual media type of buttons
Der Umgang mit den Sozialen Medien gehört zu meinen speziellen Kompetenzen.
Fotolia 35451096 – Businessman pressing virtual media type of buttons

Eigene Reflexionen und Artikel zum Thema E-Learning und Social Media:

Blogbeiträge (Auswahl):

Aufsätze oder Artikel:

Kollaboration als Kern einer E-Learning Strategie. Werkstattbericht zur gleichnamigen Tagung. Gemeinsam mit Timo van Treeck, FH-Köln. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Themenheft Nr. 10-2 v. Mai 2015, S. 83 – 95. Zweitveröffentlichung in: Wissenschaftsmanagement-Online (WIM’O) im Juni 2015.

Wissensmanagement 2.0: Daten, Informationen und Nichtwissen. Was Technik nicht zu leisten vermag und weshalb Menschen Wissen (nicht) wissen können. Erschienen in: PersonalEntwickeln Nr. 5.76, 150. Ergänzungslieferung, Juni 2011. Loseblattsammlung, 34 Seiten. Zweitabdruck in den Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (GdW-PH) unter 7.30.10.22, November 2011, 29 Seiten.

Wissen und Bildung im Netz – Ein nüchterner Blick (Aufsatz, der im Zusammenhang mit meinem Praktikum bei der Firma Spektrum GmbH entstanden ist und sich kritisch mit Lernangeboten im Netz auseinandersetzt).

E-Learning in der betrieblichen Fort und Weiterbildung [PDF, ca. 0,1 MB]
(Seminar: Neue Medien und Erwachsenenbildung. Internet und Telelearning als Herausforderung an Lernende und Weiterbildungsinstitutionen, Sommersemester 2001).

Dokumentation und Erfahrungsbericht des virtuellen Kurses „Einführung in das Wissensmanagement“ sowie die Abschlussdokumentation des virtuellen Kurses „Lernen in Computernetzen„.

E-Learning kommt … auch in die Unternehmen! (In Zusammenarbeit mit Cornelia Bieler und Hans-Georg Weinfurter, TIBAY, München. In: Computer Fachwissen Nr. 10/2002)

E-Learning in einer “Corporate University”, In: Computer Fachwissen Nr. 12/2002, Schwerpunktthema: E-Learning. Übersicht unter: http://www.aib-verlag.de/aib/index.html 



Und hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: